Bienenschwarm was tun?

Verhaltensempfehlung beim Fund eines Bienenschwarms

Sollten Sie einen Bienenschwarm finden, beachten Sie bitte folgende Empfehlungen:
Keine Panik! Die Bienen sind in diesem Stadium mit sich selbst beschäftigt und suchen mit vollen Bäuchen (Vorrat in der Honigblase) nur nach einem neuen Zuhause . Ein Bienenschwarm ist in der Regel absolut friedlich und ungefährlich

Bitte bekämpfen Sie den Schwarm nicht.

Abflämmen, vergiften, Insektenschutzmittel versprühen, Kammerjäger rufen etc. ist absolut überflüssig, stattdessen…

…kontaktieren Sie Ihren Imker aus der Nachbarschaft, er wird den Schwarm gerne einfangen

falls Sie keinen Imker kennen, melden Sie den Schwarm der Schwarmbörse

beobachten Sie aus sicherer Entfernung das faszinierende Naturschauspiel.Falls Sie gar nichts tun, wird der Schwarm nach kurzer Zeit (wenige Stunden bis max. 1 Tag) fortgeflogen sein. Leider sind die Überlebenschancen für solche Schwärme aufgrund der Belastung durch die Varroa-Milbe und durch das fehlende Angebot an freien Behausungen ausgesprochen gering.

Ihr Imkerverein Dombühl