Spenden

Unseren Insekten geht es nicht gut, so auch bei unserer Honigbiene.

Die Biene trägt zu einem großen Teil unserer Bestäubung bei. Wir engagieren uns für die Bienen und würden gern mehr machen, leider sind wir nur ein kleiner Verein, Helfen sie uns mit einer Spende die zu 100% dafür genutzt wird der Biene zu helfen.

WAS IST ÜBERHAUPT EINE SPENDE?

Grundsätzlich können Geldspenden oder Sachspenden in der Steuererklärung angegeben werden. Spenden bis zu einer Höhe von 200€ können ohne Spendenbescheinigung beim Finanzamt eingereicht werden. 

Spenden können steuerlich abgesetzt werden, wenn:

  • gemeinnützige Organisationen profitieren
  • steuerbegünstigte Zwecke unterstützt werden
  • sie freiwillig sind und keine Gegenleistung erbracht wird
  • Zuwendungsbestätigung nachgewiesen werden kann

Einzig ein Zahlungsbeleg reicht als Nachweis aus. Auf diesem muss der Name, die Kontonummer des Empfängers und des Auftraggebers sowie der Tag der Buchung enthalten sein. Bei Online-Spenden ist zudem eine Buchungsbestätigung des Drittanbieters (Paypal etc.) notwendig.

Wie schlimm ist es? 

Während wir noch nicht genau wissen, was die Ursache für das große Bienensterben ist, wissen wir, dass die Zerstörung von Lebensräumen, eingeschleppte Parasiten, die Monokulturen in der Landwirtschaft, der Einsatz von Pestiziden und andere Umweltbelastungen Risiken für die Bienen und den Insekten darstellen. In den letzten 10 Jahren sind zudem die Verluste der Honigbienenvölker im Winter auf einem hohen Niveau zwischen 15% und 40%.Hinzu kommt vorallem ein Phänomen aus Nordamerika namens „Colony Collapse Disorde„, bei dem plötzlich Bienenvölker sterben oder quasi spurlos verschwinden. Der Deutsche Berufs- und Erwerbs-Imkerbund schlägt Alarm, schon heute gebe es ganze Landstriche, die quasi bienenfrei seien. 

Die Bestäubungsleistung von Wildbienen wurde lange unterschätzt. Rund 300 von 560 heimischen Wildbienenarten stehen auf der Roten Liste. Lebensraum und Nistmöglichkeiten der Wildbienen werden immer seltener, da Flächen versiegelt und Totholz entfernt wird. Manche Wildbienen sind auf bestimmte Blütenarten angewiesen. Verschwindet die Wildbienenart, verschwindet ebenfalls die Pflanzenart. 

Der UN Weltrat für Biologische Vielfalt warnt vor schweren Konsequenzen für die Nahrungsmittelsicherheit bei einem weiteren Rückgang von Bestäubern. Sie seien wirtschaftlich, sozial und kulturell wichtig. Fehlende Bestäubung könnte viele weltweite Krisen verschärfen und auslösen.

Bienenfreundliche Pflanzen für Balkon/Terrasse oder Garten

Hier könnt ihr euch das Pflanzenlexikon der Bienen App herunterladen für den Offline gebrauch: Download