Honigsorten

Die Welt des Honigs ist bunt und groß. Ob hellgelber, cremiger Lavendelhonig, dunkler, kräftiger Tannenhonig, milder Akazienhonig oder fast weißer Rapshonig. Die Einteilung und Merkmale der einzelnen Honigsorten verschaffen einen Überblick. Auch wenn Sie bereits Ihren Lieblingshonig auserkoren haben, es lohnt sich, die Honig-Vielfalt auszukosten und die Unterschiede zu schmecken.

Vorab: Deutscher Honig, der in Deutschland verkauft wird, unterliegen dem Rheinheitsgebot der Deutschen Honigverordnung. Hierzu gehören beispielsweise regelmäßige Qualitätskontrollen, der allgemeine maximale Wassergehalt von 20 % (Deutscher Imkerbund sogar nur 18 %), der Verbot von zugesetzten Stoffen, die Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums und die Herkunftsangabe. Rund 80 Prozent des Honigs, der hierzulande verzehrt wird, kommt aus anderen Ländern.

Man unterscheidet folgende Honigarten :

Mischblütenhonig findet man am häufigsten im Handel. Es sind Honige, die aus verschiedenen Sorten bestehen. Diese Mischblütenhonige können sich im Geschmack und Aussehen stark unterscheiden.

Lagenhonig stammt aus einem regionalen, territorialen oder topographischen Gebiet, das genau abgrenzbar ist. Stammt der Honig zum Beispiel ausschließlich aus einer Gebirgsregion, darf er als Gebirgsblütenhonig bezeichnet werden.

Der Nektar oder Honigtau von Sortenhonig stammt vorwiegend von einer bestimmten Pflanze. Kommt der Nektar beispielsweise hauptsächlich von Kleeblüten, darf er als Kleehonig bezeichnet werden. Folgende Sortenhonige sind in Deutschland besonders beliebt:

Akazienhonig – flüssig, hellgelb, mild und lieblich

Edelkastanienhonig – zähflüssig, hell- bis dunkelbraun, herb und malzig

Eukalyptushonig – flüssig, dunkel, malzig und Karamell-Geschmack

Heidehonig – geleeartig, hell- bis rötlichbraun, leicht würzig und malzig

Kleehonig – feincremig, weiß bis hellgelb, blumig und mild

Lindenhonig – flüssig oder feincremig, hell, feinwürzig und leichter Minz-Geschmack

Orangenhonig – flüssig oder feincremig, weiß bis rotbraun, aromatisch und blumig

Rapshonig – feincremig, weißgelb, mild und fruchtig-blumig

Sonnenblumenhonig – feincremig, gelb, mild

Waldhonig – flüssig, braun, kräftig